Blog Bonn-CapeCoast

Als RSS-Feed.

Was gibt's Neues beim Verein Partnerschaft Bonn - Cape Coast?

Vortragsveranstaltung „Das lokale Regierungssystem in Ghana“

Am 01.08.2023 hatte der Partnerschaftsverein Bonn - Cape Coast e.V. gemeinsam mit der Stadt Bonn in die Wagenhalle des Alten Rathauses zu einem Vortrag über das lokale Regierungssystem in Ghana eingeladen. Die an dem Thema interessierten 30 Gäste hatten an dem Abend die Möglichkeit, mit Vertretern des ghanaischen kommunalen Spitzenverbandes NALAG (National Association of Local Authorities of Ghana) und mit Ratsmitgliedern aus verschiedenen Städten Ghanas Einblicke in das lokale Regierungssystem in Ghana zu erhalten. Frau Verena Schwarte, Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn, sowie die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Annette Turmann, begrüßten die Gäste und die ghanaischen Referenten des Vortragsabends.

Ghana gilt als eine der stabilsten Demokratien in Afrika. Als erstes unabhängiges Land erreichte Ghana viel Ansehen und kann als ein Positivbeispiel für den afrikanischen Parlamentarismus gesehen werden. Hon. Kokro Amankwah, General Secretary of NALAG, erläuterte dem Publikum in seinem Vortrag, dass das Land politisch in 16 Regionen unterteilt ist und diese wiederum in 261 kleinere Distrikte, Städte und Gemeinden. Jede Region stellt eine eigene Verwaltung. Lokale Parlamente und Verwaltungseinheiten in den Distrikten tragen zu einer dezentralisierten Machtverteilung bei. Die zugrundeliegende Reformstrategie namens „Ghana beyond Aid“ beschreibt das übergeordnete Ziel, langfristig nicht mehr auf internationale Unterstützung angewiesen sein zu müssen. Anschließend bestand die Möglichkeit zu Gesprächen und informellem Austausch bei einem kleinen Imbiss.

Kenntnisse der lokalen politischen Strukturen in Ghana sind notwendig, wenn Projekte positive Veränderungen für die Menschen vor Ort initiieren sollen.

"Act for Change" Theaterarbeit mit jungen Menschen

Der Einladung des Partnerschaftsvereins Bonn – Cape Coast zu einem ghanaischen Kulturabend am 15. Juni 2023 in der ESG in Bonn folgten zahlreiche Interessierte und Freunde Ghanas.

Soziale und entwicklungsrelevante Themen transportierend, wird dem Theater in Ghana eine große Bedeutung beigemessen. Armut, geringe Schulbildung und Auswirkungen der Klimakrise: Das Leben in der Millionenmetropole Accra, der Hauptstadt Ghanas, ist insbesondere für Jugendliche oft hart. Theaterprojekte können hier Wege aufzeigen, ihre Situation trotz alledem aktiv zu verbessern, sich auszutauschen und Zuversicht zu gewinnen. Theater bringt die konkreten Probleme der Menschen vor Ort auf die Bühne, dort und im realen Leben startet die Suche nach Lösungen.

Durch den 2. Vereinsvorsitzenden Anthony Thompson ist es gelungen, Herrn Collins Seymah Smith, Direktor der NGO Act for Change (Introduction - act4changeghs Webseite! (jimdofree.com) als Redner und Vortragenden zu gewinnen. Er arbeitet mit seinem Team seit 15 Jahren erfolgreich im sozialen und politischen Kontext in James Town, einem Stadtteil von Accra. Im Laufe der Jahre hat er seine Energie auf die Arbeit mit jungen Menschen aus benachteiligten Verhältnissen konzentriert, wobei er das Theater nutzt, um das Bewusstsein für ihre Rechte, aber auch Pflichten zu fördern. Das Publikum bekam eindrucksvoll durch Vorträge, Bilder und Videos geschildert, wie mit Schauspielern und Bildungsfachleuten in James Town die konkreten Probleme der Menschen vor Ort identifiziert werden, und wie daraus in nur wenigen Wochen ein Theaterstück entwickelt wird.

Bonn und Cape Coast gemeinsam auf Sendung

Die Radiostationen bonnFM (96.8MHZ) in Bonn und Eagle FM (87.7MHZ) in Cape Coast strahlen am 20. März 2022 ihr erstes gemeinschaftliches Radioprogramm aus.

Im Rahmen der (zivilgesellschaftlichen) Kommunikation und zur Stärkung des Austausches zwischen den beiden Kommunen Cape Coast in Ghana und Bonn in Deutschland wird dank der Partnerschaft zwischen den beiden Städten im Rahmen der Initiative des Vereins Bonn- Cape Coast e.V. ein erstes gemeinschaftliches Radioprogramm stattfinden. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die beiden Städte, das Studierendenleben und jeweilige lokale Künstler*innen und deren Musik. Schaltet gerne ein!

In the course of strenghtening the communication among the people of Cape Coast in Ghana and Bonn in Germany, the Partnership association Bonn Cape Coast e.V. has initiated a first shared radio program between the two local radio stations bonnFM and Eagle FM. The radio show will be focusing on the two cities, the student life and local artists including music features. Turn the radio on and enjoy!

bonnFM (96.8MHZ) 19.00 – 21.00 Uhr (German time)

6pm till 8pm (Ghanaian time)

Eagle FM (87.7MHZ) 21 Uhr bis 23 Uhr (German time)

8pm till 10pm (Ghanaian time)

65 Jahre Unabhängigkeit

Die Vorsitzende des Vereins Bonn-Cape Coast e.V. lud zu einer digitalen Unabhängigkeitsfeier am 06.03.2022 anlässlich der vor 65 Jahren erlangten Unabhängigkeit des Landes Ghana ein. Dieser Tag ist Ghanas Nationalfeiertag und erinnert an Ghanas Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich im Jahr 1957. Ghana war das erste afrikanische Land südlich der Sahara, das die Unabhängigkeit erlangte. Wichtig für den Unabhängigkeitskampf waren Kwame Nkrumah, der erste Präsident Ghanas, und die anderen fünf der sogenannten Big Six, die u.a. durch ihre Porträtierung auf den Geldscheinen der ghanaischen Währung Cedi geehrt werden. Die Big Six waren die sechs Vorsitzenden der United Gold Coast Convention, der wichtigsten Partei, die sich für die Unabhängigkeit Ghanas einsetzte. Mit der Unabhängigkeit entstand auch die heutige Flagge Ghanas. In dieser stehen Rot für das Blut der Vorfahren, welches im Kampf für die Unabhängigkeit vergossen wurde, Gelb für den Ressourcenreichtum des Landes bzw. das Gold und Grün für die Vegetation und die Wälder Ghanas. Der schwarze Stern symbolisiert die Hoffnung Afrikas. „Working Together, Bouncing Back Together" war das Motto der diesjährigen Feier im Fußballstadion von Cape Coast. Der besondere Ehrengast für den diesjährigen Unabhängigkeitstag war die Premierministerin von Barbados, Mia Amor Mottley.

Nach kurzer Vorstellung und Einführung in das Land Ghana durch die Vorsitzende schilderten zwei ghanaische Mitglieder des Vereins, wie sie damals den Aufbruch und die Euphorie im Land miterlebten. Später schaltete sich ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung live aus Cape Coast dazu und berichtete von den Festivitäten. Bei einer anschließenden Diskussion wurde immer wieder über die Rolle Kwame Nkrumahs gesprochen, der nicht nur Ghana seine Unabhängigkeit, sondern auch den Afrikanern ihre Identität wiedergab. Zum Abschluss hielt ein Vereinsmitglied einen Vortrag über ihren Besuch in Cape Coast im vergangenen Jahr. Wir gratulieren Ghana zum 65. Unabhängigkeitstag und sagen „Ayeeko“.

Projekt „Partnership for Applied Sciences“

Cape Coast Technical University - Partnerschaften mit Hochschulen

Polytechnische Hochschulen wurden seitens der ghanaischen Regierung seit 2016 zu Technischen Universitäten mit anwendungsorientierten Studiengängen um- und aufgebaut. Zur Erprobung fiel die Wahl zunächst auf die Kumasi Technical University und die Cape Coast Technical University.

Ziel ist die inhaltliche und didaktische Verbesserung der Lehre vor Ort, um die Chancen der Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt entscheidend zu verbessern. Hierzu findet ein regelmäßiger praxisnaher Austausch über Lehr- und Lernkonzepte mit deutschen Hochschulen statt. Für vier Jahre angelegt war das Projekt „Partnership for Applied Sciences“, ein Projekt des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD); es geht jetzt zu Ende.

Vor diesem Hintergrund war eine kleine Delegation von der Cape Coast Technical University für eine Woche bis zum 12.11.2021 in Bonn. Das Projekt „Partnership for Applied Sciences“ soll vor allem den Aufbau für Wasser- und Energiewissenschaften sowie Klimawandel für Studierende unterstützen. Zudem soll den Studierenden die Gründung von Unternehmen erleichtert werden. Zentraler Bezugspunkt des Projektes ist die ghanaische Wirtschaft und der dortige Arbeitsmarkt.

Der Verein Partnerschaft Bonn – Cape Coast e.V. hatte am letzten Abend des Aufenthaltes der ghanaischen Gäste Gelegenheit, sich mit dem Vice-Chancellor der Cape Coast Technical University, Rev. Prof. Ing. Joshua Danso Owusu-Sekyere, und seiner Delegation zu treffen und sich auf dem China-Schiff auf dem Rhein in Bonn auszutauschen. „Im Mittelpunkt stehen die Studierenden mit innovativen Geschäftsideen, denen wir helfen wollen, ihre Visionen in die Tat umzusetzen“, erläuterte der Vice Chancellor. Grund genug, sich der Städtepartnerschaft zwischen Bonn und Cape Coast anzuschließen. Erste Ideen für eine Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der technischen Hochschule in Cape Coast wurden entwickelt.

In jedem Ende liegt ein neuer Anfang (Zitat: Miguel de Unamuno).

Man verabschiedete sich herzlich mit einem Akyire! - Bis zum nächsten Mal!

Besuch in Cape Coast

Cape Coast 2021

"Thank you for having me Ghana!”

Ein Bericht über meine zwei Monate (23.04.-05.06.) in unserer ghanaischen Partnerstadt Cape Coast

(Click here for the report in English)

In Cape Coast

Als Mitglied des Vereins „Partnerschaft Bonn Cape Coast e.V.“ war es für mich möglich, Ende April 2021 für knappe zwei Monate nach Cape Coast zu reisen, um dort als Praktikantin vergangene Projekte zu evaluieren, alte Kontakte zu vertiefen und neue zu knüpfen. Mithilfe meiner Recherche und der Interaktionen vor Ort sollten neue potenzielle Projekte identifiziert und vor allem alte Kooperationen optimiert werden.

Vom ersten Tag an wurde ich in Ghana herzlich empfangen und freundlich miteinbezogen. Bereits zu Beginn war es dank der unterstützenden Hilfe von Annette (1. Vorsitzende des Vereins) und Richmond Yeboah, meiner Ansprechperson in Ghana, möglich, einige Mitglieder der Metropolitan Assembly (CCMA) zu treffen, die zuvor durch die Kooperation der zwei Städte bereits in Bonn zu Besuch waren. Gemeinsam konnten hierbei u.a. die Vorgänge bei der Einrichtung des bereits 2016 initiierten Biodiversity Centre im Rahmen der Renaturierung der Fosu Lagune besprochen werden. Außerdem war es möglich, durch Kontakt zum Leiter des „Seifentrainings“, Mr. Kofi Essumen, sowie zu einer der Frauen, die am Workshop teilgenommen hatten, auch das Seifenprojekt rückblickend zu betrachten, um aus erster Hand Informationen über die Wirkung und Nachhaltigkeit des Projekts zu erlangen. Dank Richmond Yeboah konnte die Technical University (CCTU) mehrfach besucht werden, um im Hinblick auf wissenschaftlich fundierte Kooperationen über potenzielle künftige gemeinsame Projekte zu sprechen. Besonders wichtig war im Rahmen meines Aufenthaltes auch der Kontakt zu den Medien, wie den lokalen Radiostationen der Universität von Cape Coast „Atlantik (ATL) FM“ und der CCTU „Eagle FM“. Wichtig sollen für die Zukunft auch die vertiefende Förderung des interkulturellen Austausches sein, wofür mediale Kooperationen von Bedeutung sind.

Des Weiteren konnte ich bspw. die NGO Ghana Heritage Conservation Trust (GHCT) für gemeinsame Gespräche besuchen. Der GHCT ist aufgrund seiner verwaltenden Funktion für Projekte, die künftig idealerweise auch im Biodiversity Center stattfinden sollen, ein wichtiger Kooperationspartner. Während meines Aufenthaltes stand vor allem der persönliche Kontakt zu den Menschen und Partner*innen im Vordergrund. Außerdem konnte ich das Baobab Youth Training Center der Baobab Children Foundation besuchen, das in der Nähe von Cape Coast nachhaltige Bildung für junge Ghanaer*innen ermöglicht.

Klimakrise in Cape Coast

Besonders schockierend waren die direkt spürbaren Auswirkungen des Klimawandels in Cape Coast. An der Küste direkt am Strand waren von Elmina (Stadt ca. 10 km westlich von Cape Coast) fast durchgängig parallel zum Meer so genannte „sea defences“ (= Steinmauern) gebaut worden, die Überschwemmungen aufgrund des steigenden Meeresspiegels verhindern sollen. In Cape Coast am Strand wurden mehrere „sea defences“ wie Stege ins Meer gebaut, wodurch zwischen den einzelnen Steinwällen Durchgänge zum Meer möglich waren. Dennoch gab es einen überaus starken Wellengang, wobei der Strand trotz dieser Vorkehrungen an seiner Breite einbüßen musste.

Während meines Aufenthaltes (Mai/Juni) hatte ich mich außerdem auf starke Regenfälle durch die Regensaison eingestellt, die jedoch weitestgehend ausblieben. Darunter hat besonders die lokale Farmarbeit gelitten. Sehr positiv erfreute mich, dass in Cape Coast am Strand Mülltonnen aufgestellt wurden, um die in Ghana derzeit leider noch vielfach vorherrschenden Probleme mit der Müllentsorgung möglicherweise ein wenig zu verbessern.

Leben in Cape Coast

Im Rahmen meines Aufenthaltes lebte ich im Baobab Guest House, dessen Erlös der zuvor erwähnten Baobab Foundation zugutekommt. Das gemütliche Hostel mit leckerem veganen/vegetarischen Essen, eigenem Shop und unbeschreiblich freundlichem Personal war mein Zuhause für zwei Monate. Zumeist war ich aufgrund der Coronapandemie allerdings die einzige Gästin, wobei nicht nur das Baobab, sondern die gesamte, sonst stark vom Tourismus geprägte Stadt Cape Coast unter der Coronapandemie litt.

Unterwegs war ich vor Ort häufig zu Fuß – wodurch ich mir unter den Ghanaer*innen so einige verwirrte Blicke einfing – oder mit den lokalen Verkehrsmitteln, den Taxis oder sogenannten Pragyas (eine Art „Mofa-Kutsche“) sowie mit den Minibussen, den TroTros. Die Stadt Cape Coast beeindruckte mich durch ihre lebendige und freundliche Art. Es war sehr einfach, ob an der Uni oder in der Stadt, mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Sie standen mir hilfsbereit zur Seite und behandelten mich stets freundlich und respektvoll. Das laute und lebendige Leben in Cape Coast gefiel mir sehr, und ich besuchte mit Freundinnen vor Ort auch – ganz wie die Locals – Gottesdienste. In meiner Freizeit erkundete ich zu Fuß die Stadt. Ich liebte es zum Beispiel, mir die unbeschreiblich wunderschönen Sonnenauf- und Sonnenuntergänge am Strand anzusehen. Sehr erschütternd war eine Tour durch das Cape Coast Castle, die mich fassungslos machte. Ein Besuch des Castle erschien mir absolut notwendig, um die schreckliche Vergangenheit Cape Coasts niemals zu vergessen und adäquate Informationen zu erlangen. Auch die vielen kolonialen Ruinen inzwischen den kleinen Häuschen der Ghanaer*innen prägen das Stadtbild dieser von geschichtlichen Ereignissen stark geprägten, westafrikanischen Küstenstadt.

Meine Zeit in Cape Coast verging viel zu schnell, und ich kann es kaum erwarten, eines Tages erneut Besucherin dieser wunderschönen und vielfältigen Stadt zu sein. Ich hoffe sehr, dass sich die nun geplanten Projekte erfolgreich umsetzten lassen, und kann eine Reise nach Ghana und in die Stadt Cape Coast nur wärmstens empfehlen.

DAS BLAUE GOLD DER GOLDKÜSTE – Wasserversorgung in Cape Coast

Das blaue Gold der Goldküste

Wie in vielen Teilen der Welt wird auch in Bonns ghanaischer Partnerstadt Cape Coast das Wasser knapp. Hitze und Dürre sind der eine Grund, leckende Rohre der andere: nur die Hälfte des geförderten Wassers kommt in den Haushalten an. Tanker-Lieferungen und abgefüllte Plastikbehälter sollen die Lücken schließen.

Zudem gräbt der Durst der Goldminen der Stadt und ihrem Umland das Wasser ab und lockt Geschäftemacher an. Wasser ist zur Ware geworden, die teurer gehandelt wird als Benzin.

Annette Turmann, Vorstandsvorsitzende des Partnerschaftsvereins Bonn - Cape Coast e. V., hat zwölf Jahre Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit mit Ghana. Sie schildert, wie die Kluft zwischen Wasserreichen und Wasserarmen sich auf alle Lebensbereiche auswirkt.

Kursnummer

1534

Dozentin

Annette Turmann

Datum

Montag, 05.10.2020 18:00–19:30 Uhr

Plätze

min. 5 / max. 18

Entgelt

kostenlos Anmeldung erforderlich

Ort

VHS, Mülheimer Platz 1, Raum 3.49
Mülheimer Platz 1
53111 Bonn
Raum 3.49

Alle Vorträge im Rahmen dieser Reihe finden Sie hier: Afrikanische Aspekte

Frauenpower in Politik und Gesellschaft Ghanas

Als Beitrag zu der Veranstaltungsreihe hielt Annette Turmann, 1. Vorsitzende des Vereins Partnerschaft Bonn-Cape Coast, einen Vortrag über die Powerfrauen von heute in Ghana. Rund 40 Teilnehmende und Interessierte lauschten den abwechslungsreichen Vortrag, der aus einem Ghana Quiz, Daten und Fakten wie auch Kurzfilmen bestand.

„Educate a man and you educate an individual. But educate a woman and you educate a nation! “ so heißt es in Ghana. Über die Jahre konnte sich die Stellung der Frau verbessern. Allerdings gab es in Ghanas Geschichte durchaus bereits früher Frauen, die für die Freiheit und gegen die britischen Kolonialherren kämpften. Auch heute verweigern sie sich der Opferrolle und verbessern ihre sozioökonomische Stellung langsam aber stetig. Mit Mut, Energie und Durchsetzungsvermögen unterstützen Frauen die Entwicklungsprozesse des Landes. Sie müssen weiterhin gestärkt werden, indem etwa die gesundheitliche Versorgung von Frauen einschließlich des umfassenden Zugangs zu Dienstleistungen der Familienplanung und Aufklärung gewährleistet werden.

Der Vortrag endete mit Fragestellungen und anschließender Diskussion zu den modernen ghanaischen Frauen von heute.

„Vielfalt! Das Bonner Kultur- und Begegnungsfest“

Auf großes Interesse stießen sowohl die Ketten und Armbänder als auch die kosmetischen Produkte wie Sheabutter und Seife, beides aus nachhaltiger ökologischer Produktion. Mit unserer Infotafel über das Fosu-Lagunen-Projekt und der neuen Vereinsbroschüre konnten wir den Besuchern einen guten Einblick in die Vereinsarbeit geben und haben am Ende auch 2 neue Mitglieder gewonnen.

Eine Bildergalerie

Partnerschaftsverein Bonn - Cape Coast beim African Union Day

Anlässlich des Jahrestages der Afrikanischen Union (AU) fand am 25.05.2019 in der alten VHS ein Afrikafestival statt. Eingeladen hatte dazu das Deutsch-Afrikanische Zentrum (DAZ), das mit der Unterstützung anderer Afrikavereine die Veranstaltung durchführte. Über 150 Afrikainteressierte kamen zusammen, um aktuelle Herausforderungen und Chancen der Afrikanischen Union zu diskutieren.

Das Programm startete mit einer einzigartigen Bühnenshow von und mit den IMBO-DANCERS, die mit afrikanischen Rhythmen und Tanzchoreographien die Stimmung anheizten. Anschließend folgte die offizielle Begrüßung durch die Veranstalter Alphonsine Kayinamura (DAZ e.V). In der anschließenden Eröffnungsrede informierte Annette Turmann (Vorstandsvorsitzende Partnerschaftsverein Bonn-Cape Coast) die Gäste über die Rolle der AU, die 2002 nach dem Vorbild der EU gegründet wurde und ein Zusammenschluss aller 55 afrikanischen Staaten ist. „Afrikas Entwicklung entscheidet mit über Europas Zukunft. Und umgekehrt. Wir sind enger miteinander verbunden, als man denken mag“, betonte sie in ihrer Ansprache. Die AU hat die schwierige Aufgabe, die wirtschaftliche und politische Integration, die Sicherung von Frieden und Sicherheit, nachhaltige Entwicklung sowie Demokratie, Menschenrechte und gute Regierungsführung in Afrika zu fördern. Es ist das Ziel, ein vereintes, solidarisches und starkes Afrika zu schaffen. Und wie keine andere Organisation steht die Afrikanische Union für den Anspruch, afrikanische Probleme in eigener afrikanischer Verantwortung zu lösen. Aber wird ihr das gelingen?

Dies war immer wieder im Laufe des Programms der Diskussionspunkt bei Podiumsdiskussionen oder Workshops, die die Zusammenhänge zwischen den aktuellen politischen Herausforderungen der europäischen Staaten und der Afrikanischen Union aufzeigten. Zur Auflockerung gab es zwischendurch Mitmachaktionen für Groß und Klein wie z.B. Siebdruck, Musik-Workshops und vor allem hervorragendes afrikanisches Essen.

Der Partnerschaftsverein Bonn-Cape Coast war mit einem Stand vertreten und warb für neue Mitglieder. Einen herzlichen Dank und Gratulation an die Veranstalter Initiative Africa Union Day Bonn (DAZ, Kongolesischer Verein, B.PoC Bonn, Imbo Dancers etc.) für diese rundum sehr gut gelungene Veranstaltung.

10-jähriges Vereinsjubiläum

Feier zum 10-jährigen Bestehen des Vereins

Der Verein "Partnerschaft Bonn - Cape Coast e.V." blickt zurück auf 10 Jahre erfolgreiche partnerschaftliche Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren in Cape Coast. Gemeinsam mit der Stadt Bonn, die ebenfalls seit 10 Jahren eine Projektpartnerschaft mit der Stadt Cape Coast unterhält, hatte der Verein zur Feier dieses Jubiläums zu einem vielseitigen Programm in die Brotfabrik, Bonn, eingeladen.

Die Feierlichkeiten begannen am 30.11.2018 mit der Eröffnung einer Fotoausstellung. Gezeigt wurden Impressionen aus der Stadt Cape Coast sowie fotografische Einblicke in verschiedene Partnerschaftsprojekte. Anschließend sprachen Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Stadt Bonn, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Nana Ato Arthur und Ernest Arthur, Delegation Cape Coast sowie Anthony Thompson, Vorsitzender des Vereins Partnerschaft Bonn-Cape Coast e. V.. Anwesend war auch die Botschafterin der Republik Ghana, I.E. Gina Ama Blay.

Eine Bildergalerie

Kulturprogramm

Mit Musik (Saico Balde und Jan-Philipp Tödte), Adowa-Tanz (Clariett Genneper) und einem Erzählprogramm sowie Ananse-Märchen (Anthony Thompson) konnten die Besucher anschließend einen Einblick in die Kultur Ghanas gewinnen.

Eine Bildergalerie

Empfang mit kulinarischen Spezialitäten aus Ghana

Zum Ausklang des ersten Tags der Feierlichkeiten konnten sich die Gäste bei Getränken und kulinarischen Spezialitäten aus Ghana austauschen und näher kennenlernen.

Eine Bildergalerie

Cape Coast - eine Stadt stellt sich vor

Der zweite Tag der Jubiläumsfeier begann mit Information über unsere Partnerstadt. Mit Hilfe des Ausschusses für Internationales und Wissenschaft konnte der Verein Stephen Dankwah, einen leitenden Mitarbeiter des Cape Coast Castle Museums, direkt aus Ghana einladen. Anhand einer Präsentation aktueller und historischer Fotos stellte er Geschichte und Gegenwart der Stadt Cape Coast mit Fokus auf ihr UNESCO-Weltkulturerbe dar und stand den Besuchern anschließend für Fragen zu Verfügung.

Eine Bildergalerie

Podiumsdiskussion - 10 Jahre Partnerschaft Bonn – Cape Coast

10 Jahre Partnerschaft Bonn – Cape Coast waren ein guter Anlass, um im Rahmen einer Podiumsdiskussion über Ereignisse und Erfolge dieser Partnerschaft sowie mit ihr verbundene Erwartungen zu sprechen. Daran beteiligt haben sich in der Partnerschaft engagierte Institutionen und Vereine wie die Stadt Bonn, der Verein Partnerschaft Bonn – Cape Coast e.V., die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Verein ANDO – modular aid sowie von ghanaischer Seite Dr. Nana Ato Arthur, Head of Local Government Service. Die Diskussion wurde von Tina Adomako aus Köln sachkundig und engagiert moderiert.

Eine Bildergalerie

Musik, Tanz und Artistik

Cape Coast tanzt - unter diesem Motto präsentierte BOBA Africa traditionelle Musik und Tanz aus Ghana. Das Ensemble hat sich ganz der traditionellen westafrikanischen Trommelmusik verschrieben. Die Performance dieser Musiker brachte die Zuschauer in Schwung, und am Ende machten viele begeistert mit.

Global Beats mit Deejay Obo

Ghanaische Rhythmen erobern die Welt (mit Producern und DJs). Zum Schluss dieses zweiten Tags der Jubiläumsfeierlichkeiten mischte Deejay Obo aus Ghana aktuelle Clubsounds mit westafrikanischen Rhythmen und brachte so Jung und Alt auf die Tanzfläche.

„Adagio in Accra“

Am 2.12.2018 wurde im Kino der Brotfabrik der Film "Adagio in Accra" gezeigt. Dieser musikalische Schulhof-Film (60 Minuten) bildete den Abschluss der Veranstaltungen zum 10-jährigen Jubiläum. Er erzählt, wie Kinder und Lehrer zu Orchester und Chor zusammenwachsen. Über kulturelle Grenzen hinweg verbindet das gemeinsame Musizieren. Mal mit Vivaldi, mal mit ghanaischen Gesängen, Klangkollagen oder von Kinderliedern begleitet, erlebten die Zuschauer die heiße Probenphase vor dem ersten großen Auftritt. Regisseur Gero Heckel war persönlich anwesend sein und beantwortete die vielen Fragen der interessierten Zuschauer.

Tag der Offenen Tür im Alten Rathaus

Beim Tag der Offenen Tür am 10.6.2017 im Alten Rathaus Bonn war unser Verein mit einem Infostand vertreten. Der Oberbürgermeister der Stadt Bonn, Ashok Sridharan, besuchte unseren Stand und informierte sich über Cape Coast, die Arbeit des Vereins und die Erfahrungen und Eindrücke der beiden ASA-Studentinnen, die von der Stadt Bonn für drei Monate nach Cape Coast entsandt worden waren, um das dort mit Hilfe der Stadt Bonn errichtete Biodiversitätszentrum zu betreuen.

Eine Bildergalerie

Informationsabend über Cape Coast

Vom 21. - 25.5.2017 hatten wir Herrn Selete Nyomi, Leiter des örtlichen TV-Senders Coastal TV, aus unserer Partnerstadt Cape Coast zu Besuch in Bonn. Am 22. Mai 2017 veranstaltete der Verein in der Wagenhalle des Alten Rathauses in Bonn einen gut besuchten Informationsabend, bei dem Herr Nyomi über seine Arbeit vor Ort und die aktuellen Entwicklungen sowie die Situation und Rolle der Zivilgesellschaft in Cape Coast berichtete. Im Verlauf seines 4-tägigen Aufenthalts in Bonn besuchte Herr Nyomi die Deutsche Welle, das Theater der Jugend, Engagement Global sowie das Haus der Jugend.

Eine Bildergalerie

Mitgliederversammlung 2017

Am 11.03.2017 fand in den Räumen der Evangelischen Studierendengemeinde Bonn die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Der 1. Vorsitzende Anthony Thompson erstattete einen umfassenden Bericht über die Arbeit des Vereins in den letzten beiden Jahren. Nachdem die Mitglieder den bisherigen Vorstand entlastet hatten, fanden Neuwahlen statt. Gewählt wurden: Anthony Thompson, 1. Vorsitzender, Philomena Bimpong-Buta, 2. Vorsitzende, Barbara Haerten, Kassiererin, und - als weitere Vorstandsmitglieder - Saico Balde, Klaus Thüsing und Annette Turmann.

Dritte Kommunale Partnerschaftskonferenz mit Afrika

Vom 19. – 21. Oktober 2016 veranstaltete die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global in enger Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Erfurt die 3. Kommunale Partnerschaftskonferenz mit Afrika. Als Vertreterin der Stadt Bonn nahm Frau Verena Schwarte teil. Der Verein war durch Saico Balde vertreten. Diese Konferenz wurde mit den Zielen veranstaltet, (1) die kommunale Partnerschaftsarbeit zu stärken, (2) den kommunalen Fachaustausch zu fördern sowie (3) über aktuelle Entwicklungen der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit zu informieren. Die Konferenz ist somit eine wichtige Vernetzungsplattform für alle deutschen Kommunen und deren Partner aus afrikanischen Kommunen.

Eine Bildergalerie

NRW-Tag 2016 in Düsseldorf

Beim NRW-Tag 2016 in Düsseldorf war der Verein mit einem Infotisch im Zelt der Staatskanzlei vertreten und bot den Besuchern Gelegenheit, sich über Cape Coast und Ghana zu informieren und Näheres über die Symbolik der Adinkramotive zu erfahren. Mit Textilfarben konnten die Motive auf kleine Stofftaschen gedruckt werden. Auch Minister Lersch-Mense, zuständig für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien und Chef der Staatskanzlei, machte von dieser Möglichkeit Gebrauch. Am Tag davor war die ghanaische Botschafterin H.E. Akua Sena Dansua im Rahmen ihres Besuchs des NRW-Tags im Infozelt anzutreffen.

Eine Bildergalerie

Tag der Offenen Tür im Alten Rathaus

Im Erdgeschoss des Alten Rathauses waren im Rahmen des Tags der Offenen Tür einige Partnerschaftsvereine der Städte vertreten, mit denen die Stadt Bonn Projektpartnerschaften pflegt. Unser Verein hielt für die Besucher Infomaterial über Cape Coast und Ghana sowie Literatur und Landestypisches bereit.

Eine Bildergalerie

Kultur- und Begegungsfest 2016

Beim Bonner Kultur- und Begegnungsfest 2016 war der Verein mit einem großen Stand auf dem Markt vertreten. Das umfangreiche Informationsangebot und die kulinarischen Spezialitäten aus Ghana weckten das Interesse vieler Besucher ebenso wie das angebotene Kunsthandwerk aus Ghana.

Veranstaltung im Biodiversitätszentrum in Cape Coast

Auf Einladung von Coastal TV (lokaler Rundfunk- und Fernsehsender) und dem Verein CILTAD hielt Anthony Thompson, 1. Vorsitzender des Vereins, am 21. Januar 2016 im voll besetzten Biodiversitätszentrum von Cape Coast einen Vortrag über Bonn und die Entstehung der Projektpartnerschaft zwischen Bonn und Cape Coast. Diese Veranstaltung war die erste Veranstaltung in dem erst kürzlich mit Fördermitteln aus Bonn errichteten Zentrum, in dem Aktivitäten zum Klima- und Umweltschutz stattfinden sollen. Unter den Zuhörern waren der Stadtdirektor von Cape Coast, Ratsmitglieder der Stadt Cape Coast, der Direktor des Heritage Conservation Trusts sowie zahlreiche Schüler, Lehrer und Vertreter des öffentlichen Lebens.

Bürgermeisterin aus Cape Coast zu Besuch in Bonn

Empfang für die Bürgermeisterin von Cape Coast

Priscilla Arhin, Bürgermeisterin der Partnerstadt Cape Coast, war zum zweiten Mal zu Besuch in Bonn. Sie kam in Begleitung von Herrn Nuuri-teg, Stadtdirektor von Cape Coast. Der Verein "Partnerschaft Bonn-Cape Coast e.V." veranstaltete aus diesem Anlass zusammen mit der Stadt Bonn einen Empfang, zu dem auch drei Künstler aus Cape Coast geladen waren, die für 10 Tage nach Bonn gekommen waren, um mit dem Fringe Ensemble gemeinsam eine Theaterproduktion zu erarbeiten. Als besonderen Gast konnten wir Dr. Nana Ato Arthur begrüßen, der jetzt als Mitglied im ghanaischen Parlament vertreten ist und vorher als Regional Minister in der Central Region viel zur Realisierung der Partnerschaft zwischen Bonn und Cape Coast beigetragen hat.

Bonn Symposium 2015

Im Mittelpunkt des Bonnbesuchs von Priscilla Ahin, Bürgermeisterin von Cape Coast, stand die Teilnahme am Bonn Symposium 2015 "Globale Ziele für nachhaltige Entwicklung lokal umsetzen - Strategien und Instrumente", das von der Stiftung Entwicklung und Frieden in Kooperation mit Engagement Global veranstaltet wurde. An dieser Veranstaltung nahmen auch Dr. Nana Ato Arthur, Mitglied des ghanaischen Parlaments, Herr Nuuri-teg, Stadtdirektor von Cape Coast, sowie Anthony Thompson, 1. Vorsitzender des Vereins "Partnerschaft Bonn - Cape Coast", teil.

Eine Bildergalerie

Ghana-Länderforum 2015 in Bonn

Aktuelle Informationen über Ghana

Beim Ghana-Länderforum 2015 in Bonn wurde dem interessierten Publikum ein aktuelles Programm geboten. Die Teilnehmer konnten sich vielseitig informieren, austauschen und Kontakte knüpfen.

Hier klicken zu: Einladung und Programm

Eine Bildergalerie

Tag der Vereinten Nationen 2015

Beim Tag der Vereinten Nationen war der Verein mit einen Info-Stand zusammen mit dem Marie-Schlei-Verein und dem Internationalen Frauenzentrum vertreten. Es konnten viele gute Kontakte hergestellt werden.

Eine Bildergalerie

Mitgliederversammlung und Sommerfest 2015

Am 15.08.2015 fand in den Räumen der Evangelischen Studierendengemeinde Bonn die alljährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Die 1. Vorsitzende Annette Turmann erstattete einen umfassenden Bericht über die Arbeit des Vereins in den letzten beiden Jahren. Nachdem die Mitglieder den bisherigen Vorstand entlastet hatten, fanden Neuwahlen statt. Gewählt wurden: Anthony Thompson, 1. Vorsitzender, Gisela Albus, 2. Vorsitzende, Barbara Haerten, Kassiererin, und - als weitere Vorstandsmitglieder - Annette Turmann, Gifty Coleman, Klaus Thüsing und Anna Balkenhol.

Das anschließende Sommerfest begann mit der Begrüßung und Vorstellung des Vereins durch Annette Turmann. Einen Einblick in das studentische Leben in Cape Coast eröffnete Natalie Chirchietti von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit ihrem anschaulichen Bericht über ihre Erfahrungen während eines Praxissemesters an der dortigen Universität. In dem Vortrag „Situation der Frauen in Cape Coast und Schwangerschaft unter Minderjährigen in Cape Coast“ von Edith de Vos, Leiterin der Baobab Children Foundation, Ghana, wurden ein Problembereich, aber auch mögliche Lösungsansätze aufgezeigt. Danach stellte Anthony Thompson die Symbolik der Adinkramotive und ihre traditionelle und moderne Nutzung vor, und mit Clariett Genneper konnten alle Tanzwilligen den Adowa-Tanz erlernen. Nachdem sich die Gäste am ghanaischen Büfett gestärkt hatten, wurde zu moderner ghanaischer Musik getanzt.

Bericht des Vorstands

weiterlesen

Bürgermeisterin aus ghanaischer Partnerstadt Cape Coast besucht Bonn

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch hat am Montag, 2. Juni, die Bürgermeisterin der Bonner Partnerstadt Cape Coast in Ghana, Priscilla Arhin, im Alten Rathaus empfangen. Arhin ist das erste Mal auf Einladung der Stadt zu Besuch in Bonn. Im Rahmen ihres Besuchsprogramms traf sie sich auch mit Mitgliedern des Vereins "Partnerschaft Bonn-Cape Coast e.V." zu einem Gedankenaustausch.

Eine Bildergalerie

Familientag im LVR-LandesMuseum Bonn

Am Stand des Vereins können sich große und kleine Besucher über die Arbeit des Vereins informieren und Stofftaschen mit Adinkra-Stempeln in verschiedenen Farben bedrucken.

Eine Bildergalerie