Partnerschaftsverein Bonn - Cape Coast beim African Union Day

von Redaktion

Anlässlich des Jahrestages der Afrikanischen Union (AU) fand am 25.05.2019 in der alten VHS ein Afrikafestival statt. Eingeladen hatte dazu das Deutsch-Afrikanische Zentrum (DAZ), das mit der Unterstützung anderer  Afrikavereine die Veranstaltung durchführte. Über 150 Afrikainteressierte kamen zusammen,  um aktuelle Herausforderungen und Chancen der Afrikanischen Union zu diskutieren.

Das Programm startete mit einer einzigartigen Bühnenshow von und mit den IMBO-DANCERS, die mit afrikanischen Rhythmen und Tanzchoreographien die Stimmung anheizten. Anschließend folgte  die offizielle Begrüßung durch die Veranstalter Alphonsine Kayinamura (DAZ e.V). In der anschließenden Eröffnungsrede informierte Annette Turmann (Vorstandsvorsitzende Partnerschaftsverein Bonn-Cape Coast) die Gäste über die Rolle der AU, die 2002 nach dem Vorbild der EU gegründet wurde und ein Zusammenschluss aller 55 afrikanischen Staaten ist. „Afrikas Entwicklung entscheidet mit über Europas Zukunft.  Und umgekehrt. Wir sind enger miteinander verbunden, als man denken mag“, betonte sie in ihrer Ansprache. Die AU hat die schwierige Aufgabe, die wirtschaftliche und politische Integration, die Sicherung von Frieden und Sicherheit, nachhaltige Entwicklung sowie Demokratie, Menschenrechte und gute Regierungsführung in Afrika zu fördern. Es ist das Ziel, ein vereintes, solidarisches und starkes Afrika zu schaffen. Und wie keine andere Organisation steht die Afrikanische Union für den Anspruch, afrikanische Probleme in eigener afrikanischer Verantwortung zu lösen. Aber wird ihr das gelingen?

Dies war immer wieder im Laufe des Programms der  Diskussionspunkt bei Podiumsdiskussionen oder Workshops, die die Zusammenhänge zwischen den aktuellen politischen Herausforderungen der europäischen Staaten und der Afrikanischen Union aufzeigten. Zur Auflockerung gab es zwischendurch Mitmachaktionen für Groß und Klein wie z.B. Siebdruck, Musik-Workshops und vor allem hervorragendes afrikanisches Essen.

Der Partnerschaftsverein Bonn-Cape Coast war mit einem Stand vertreten und warb für neue Mitglieder. Einen herzlichen Dank und Gratulation an die Veranstalter Initiative Africa Union Day Bonn (DAZ, Kongolesischer Verein, B.PoC Bonn, Imbo Dancers etc.) für diese rundum sehr gut gelungene Veranstaltung.

 

 

Zurück