Frauenpower in Politik und Gesellschaft Ghanas

von Redaktion

Vortrag des Partnerschaftsvereins Bonn-Cape Coast in der VHS Bonn

Als Beitrag zu der Veranstaltungsreihe hielt Annette Turmann, 1. Vorsitzende des Vereins Partnerschaft Bonn-Cape Coast, einen Vortrag über die Powerfrauen von heute in Ghana. Rund 40 Teilnehmende und Interessierte lauschten den abwechslungsreichen Vortrag, der aus einem Ghana Quiz, Daten und Fakten wie auch Kurzfilmen bestand.

„Educate a man and you educate an individual. But educate a woman and you educate a nation! “ so heißt es in Ghana. Über die Jahre konnte sich die Stellung der Frau verbessern. Allerdings gab es in Ghanas Geschichte durchaus bereits früher Frauen, die für die Freiheit und gegen die britischen Kolonialherren kämpften. Auch heute verweigern sie sich der Opferrolle und verbessern ihre sozioökonomische Stellung langsam aber stetig. Mit Mut, Energie und Durchsetzungsvermögen unterstützen Frauen die Entwicklungsprozesse des Landes. Sie müssen weiterhin gestärkt werden, indem etwa die gesundheitliche Versorgung von Frauen einschließlich des umfassenden Zugangs zu Dienstleistungen der Familienplanung und Aufklärung gewährleistet werden. 

Der Vortrag endete mit Fragestellungen und anschließender Diskussion zu den modernen ghanaischen Frauen von heute.

Zurück