Mitgliederversammlung und Sommerfest 2015

von Redaktion

Am 15.08.2015 fand in den Räumen der Evangelischen Studierendengemeinde Bonn die alljährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Die 1. Vorsitzende Annette Turmann erstattete einen umfassenden Bericht über die Arbeit des Vereins in den letzten beiden Jahren. Nachdem die Mitglieder den bisherigen Vorstand entlastet hatten, fanden Neuwahlen statt. Gewählt wurden: Anthony Thompson, 1. Vorsitzender, Gisela Albus, 2. Vorsitzende, Barbara Haerten, Kassiererin, und - als weitere Vorstandsmitglieder - Annette Turmann, Gifty Coleman, Klaus Thüsing und Anna Balkenhol.

Das anschließende Sommerfest begann mit der Begrüßung und Vorstellung des Vereins durch Annette Turmann. Einen Einblick in das studentische Leben in Cape Coast eröffnete Natalie Chirchietti von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit ihrem anschaulichen Bericht über ihre Erfahrungen während eines Praxissemesters an der dortigen Universität. In dem Vortrag „Situation der Frauen in Cape Coast und Schwangerschaft unter Minderjährigen in Cape Coast“ von Edith de Vos, Leiterin der Baobab Children Foundation, Ghana, wurden ein Problembereich, aber auch mögliche Lösungsansätze aufgezeigt. Danach stellte Anthony Thompson die Symbolik der Adinkramotive und ihre traditionelle und moderne Nutzung vor, und mit Clariett Genneper konnten alle Tanzwilligen den Adowa-Tanz erlernen. Nachdem sich die Gäste am ghanaischen Büfett gestärkt hatten, wurde zu moderner ghanaischer Musik getanzt.  

Bericht des Vorstands

weiterlesen

Zurück